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BILDNIS EINES MUSIKERS
Das Gemälde zeigt das Brustbild eines jungen Mannes Mitte 20, der nach rechts in die Weite des Raums blickt. In seiner rechten Hand hält er ein Notenblatt, was dem Werk die Bezeichnung Bildnis eines Musikers eintrug. Der gut aussehende junge Mann trägt eine rote Mütze und hat langes, in Ringellocken fallendes Haar; jede Locke ist mit feinen Pinselstrichen gezeichnet – was fast einer Signatur Leonardos gleichkommt.
Der Jüngling trägt ein schwarzes Gewand, darüber eine Stola. Diese Stola präsentiert sich heute in Sepia, was aber wahrscheinlich das Ergebnis einer Übermalung ist: Vor einigen Jahrzehnten durchgeführte Analysen zeigten, dass die Farbe, die Leonardo dieser Stola ursprünglich gegeben hatte, gelb gewesen sein muss. Das Gemälde hatte also eine ausgesprochen lebhafte Farbgebung: rote Mütze, gelbe Stola, schwarzes Gewand.
Auch der heute sehr dunkel wirkende Hintergrund ist wahrscheinlich das Ergebnis einer Übermalung aus dem 19. Jahrhundert. Ursprünglich muss der Hintergrund rötlichbraun gewesen sein, das zeigen kleine Farbproben, die bei Reinigungsversuchen Anfang der 1980er-Jahre ans Licht kamen.
Jedes Gemälde ist ein Unikat, einzigartig und nicht wiederholbar – nicht nur, weil es das Ergebnis einer bestimmten historischen und künstlerischen Periode ist, außerhalb derer es nicht hätte entstehen können, sondern auch und vor allem, weil es untrennbar mit seinem Schöpfer, dessen persönlicher Lebensgeschichte und dessen Stil verbunden ist.
Heute befindet es sich in der Pinacoteca Ambrosiana, Inv. 99, wir wissen jedoch nicht, wie es in diese Gemäldesammlung kam.
Ein großes Werk der alten Schule
Dieses Gemälde in Öl auf Nussbaumholz ist das einzige uns überlieferte männliche Porträt aus der Hand Leonardo da Vincis.
Es wird erstmals Ende des 17. Jahrhunderts in Boscas Geschichte der Ambrosiana (1672) als ein Werk Leonardos erwähnt, danach auch in späteren Inventaren der Pinacoteca: In der Bestandsaufnahme von 1686 wird es als Porträt „eines Herzogs von Mailand“ „aus der Hand von Bernardino Luini“ aufgeführt, was später in „aus der Hand von Leonardo“ korrigiert wurde.
Umfang
Ausführung in hochwertiger Holzbox mit Futteral inkl. Schutzabdeckung, beigelegter Infobroschüre und Echtheitszertifikat.
Hülle und schützende Abdeckung widerspiegeln den Charakter des Produkts und vermittelt den Sammlerinnen und Sammlern unmittelbar die Qualität ihres Inhalts. Die Hülle muss insbesondere den Schutz des Werks gewährleisten, aber auch – insbesondere bei kleinformatigen Werken – ausreichend handlich sein, um keine Probleme beim Handling und Transport zu verursachen.
Die Details
Format:
44,7 x 32 cm
Material
Druck auf Nussbaumholz
Auflage:
999 Exemplare
Künstler / Schule
Leonardo da Vinci