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Testimonials/ Statements

Wichtigkeit und Bedeutung des Faksimiles

John Lee (Publisher) – The British Library (03/03/2020):

“We are always delighted to work with the team at Mueller & Schindler to create facsimiles of some of the British Library’s celebrated treasures. We admire the spectacular production values but also applaud the team’s innovative application of new digital technologies.”
 

Dr. Claudia Fabian (Leiterin der Abteilung Handschriften und Alte Drucke) - Bayerische Staatsbibliothek (18/02/2020)

Für hochrangige und besondere Codex-Handschriften sind hochwertige Faksimiles noch heute, im digitalen Zeitalter, wichtig und auf jeden Fall eine erfreuliche Bereicherung. Unmittelbarer und  eindrücklicher als die heute unerlässliche Nutzungsform des Digitalen geben sie die anfassbare, dreidimensionale Objektwirkung des Artefakts wider, erlauben ein Blättern, Vertiefen und Genießen und repräsentieren so das Original und damit auch die besitzende Institution an vielen, auch weit entlegenen Orten und für verschiedene Interessen. Für die Abteilung Handschriften und Alte Drucke der Bayerischen Staatsbibliothek ist die originalgetreue, hochwertige Wiedergabe von größter Wichtigkeit, aber auch die detaillierte, wissenschaftliche Auseinandersetzung, die dann in einem Kommentarband mündet.


Dr. Dagmar Korbacher (Direktorin) – Kupferstichkabinett (Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz) (30/01/2020):

Der Wert von Faksimiles, die in hervorragender Qualität gefertigt sind und dem Original so nahe wie möglich kommen, ist nicht zu unterschätzen. Sie bringen die prächtigen Schätze der Buchmalerei einem größeren Publikum nahe, indem sie ihm nicht nur den Kunstgenuss und den Sinnzusammenhang eines Werks vermitteln, sondern auch die haptische Erfahrung des Blätterns von Buchseiten ermöglichen, die am Original oft nur sehr eingeschränkt ist. Gerade in unserem digital geprägten Zeitalter ist das ein wichtiges Erlebnis, ohne welches das Begreifen eines Meisterwerks des Buchkunst kaum möglich ist.


Sébastien Petratos (Directeur du département de la reproduction) – BnF -Bibliothèque nationale de France (30/01/2020):

"Les éditions Müller & Schindler et Faksimile Verlag sont des partenaires de la Bibliothèque nationale de France depuis de nombreuses années. Les fac-similés sont toujours d'une excellente qualité et réalisés dans le plus grand respect du manuscrit original.
Nous sommes toujours très satisfaits du travail effectué qui est extrêmement exigeant et rigoureux et qui contribue à la valorisation de nos collections."


Dr. Ulrike Tarnow (Leitung Bibliotheksbereich 06 - Geschichts- und Kulturwissenschaften) - Freie Universität Berlin (29/01/2020):

Auch wenn fragile mittelalterliche Handschriften - dem Publikum im Original meist gar nicht mehr zugänglich -  inzwischen oft digital verfügbar sind:
Das Bild auf dem Display kann nicht die Erfahrung ersetzen, ein Buchobjekt in der Hand zu halten. Es lehrt nichts über Größenverhältnisse und Gewicht, über die Materialität von Seiten und Einband oder die Pracht der Ausstattung, über das Verhältnis von Innen und Außen, Bildschmuck und Textkörper, über Bindung und Handhabbarkeit. Ganz allgemein enthalten Digitalisate ihren Leser*innen und Betrachter*nnen diejenigen sinnlichen Erfahrungen vor, die sich nicht über eine Bildschirmpräsentation (und sei sie auch in 3D) erschließen lassen. Originalgetreue Faksimiles, die die vielfältigen Objektdimensionen eines mittelalterlichen Buchs körperlich konkret erfahrbar machen, erweisen sich angesichts der Nicht-Verfügbarkeit der Originale immer wieder als unübertreffliches Mittel der Forschung, Erforschung und lehrenden Vermittlung. Gerade im Kontext von Universität und buchwissenschaftlicher (Aus-)Bildung sind sie unersetzbar: Wir erleben in der Bibliothek eine entsprechend intensive Nachfrage und Nutzung.


Dr. Samuel Fanous (Head of Publishing) - Bodleian Library (29/01/2020):

“The facsimiles of Müller & Schindler and Facsimile Verlag are known the world for their very high quality. It is a pleasure to work with them in preserving and reproducing of our written and painted cultural heritage.”


Giovanni Scorcioni (Facsimile Edition Expert) – FacsimileFinder.com (28/01/2020):

"My ten-year experience in the field of facsimiles has taught me that high-quality replicas are appreciated and used with strong enthusiasm in the academic world.

I have often had the privilege of witnessing the production of facsimiles from start to end: every step of a publisher’s work from the technical, in-depth analysis of the original manuscript, until printing and delivering a replica that is as close as possible to the original work of art.

I have always admired Müller & Schindler and Faksimile Verlag’s stunning attention to detail, which always results in deep joy and satisfaction of professors and students who can enrich their learning and teaching experiences with works of unparalleled quality."


Prof. Dr. Harald Wolter-von dem Knesebeck (Professur für Kunstgeschichte unter besonderer Berücksichtigung des Mittelalters & Leiter des Paul-Clemen-Museums des Kunsthistorischen Instituts) - Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn (27/01/2020):

"Faksimiles spannen selbst als Buch den Buchraum auf, wie er ist, ermöglichen im Blättern all die Dimensionen sich öffnender und schließender Bilder- und /oder Textseitenpaare erlebbar zu machen, wie sie kein Bildschirm und keine digitale Präsentation je umsetzen können. Sie sind daher für Forschung und Lehre unverzichtbar, nicht zuletzt auch dank der Kommentarbände."


Richard K. Emmerson (Visiting Distinguished Professor - Department of Art History) - Florida State University (27/01/2020):

"Although nothing can compare to turning the pages of an original medieval manuscript, holding in one's hands a facsimile of a beautiful and authentically reproduced illuminated manuscript comes as close as possible for most of us. Those of us whose scholarship focuses on medieval manuscripts cherish working with the originals, but regularly traveling to see them can be prohibitively expensive. Owning the facsimile or having access to it at our university libraries is therefore essential for our research. Even more importantly when teaching students, faithfully produced facsimiles are indispensable, since they reproduce the size, weight, proportions, and feel of the original, crucial factors for the history of the codex that cannot be ascertained by examining online digital images."